VERTICS DWS Premiere beim Kalymnos Climbing Festival 2016

Um es vorweg zu nehmen, VERTICS.Sleeves eignen sich hervorragend zum DWS, also zum deep water soloing! Was machst Du beim DWS ohne Chalk in der überhängenden Wand? Bisher hast Du Dir die Unterarme so gut wie möglich mit Chalk bepudert, dass Du unterwegs am Unterarm nachchalken konntest. Der Nachteil: es bleibt nur wenig Chalk auf der Haut haften, es sei denn Du bist behaart wie ein Yeti und kannst Dir 1 kg Chalk ins “Fell” einreiben. Also haben wir VERTICS.Sleeves ordentlich mit Chalk prepariert und so war das Nachchalken kein Problem mehr. Übrigens, Du kannst diese Chalk Methode natürlich auch im harten Projekt anwenden ohne dass Du nach hinten Richtung Chalkbag greifen und lange herumstochern musst bis Du den Beutel am Rücken findest.

cimg8425
cimg8426
cimg8440
cimg8465

Das Funktionsmaterial aus dem VERTICS.Sleeves gefertigt sind ist außerdem so schnell wieder trocken, dass Du einfach frischen Chalk auf die Sleeves aufträgst bevor Du wieder in die Wand einsteigst.

cimg8441
cimg8443

Und wem es zu heiß wurde, der ist einfach nur so von den Felsen gesprungen.

cimg8455

Von den Booten aus wurde fotografiert, gefilmt, gejubelt und angefeuert. Mit dabei waren auch Ralph Stoehr vom “klettern” Magazin und Jens Larssen von 8a.nu.

cimg8400

Es entsteht eine unglaubliche Atmosphäre wenn ein Kletterer in der Wand ist und alle im Boot rufen, feuern an und applaudieren.
cimg8397
cimg8484

Ins Boot zurück zu kommen ist dann eher leichte Kletterei, man sollte aber trotzdem aufpassen, sonst schürft man sich am Bootsrand an der durch Muschelablagerungen scharfkantigen Wasserlinie die Haut auf.

cimg8470
cimg8471
Vom Hafen von Vathy  aus sind es nur einige Minuten Bootsfahrt zum DWS Spot…

cimg8489
…und die Rückfahrt mit dem Scooter nach Masouri ist ein wahrer Genuss mit atemberaubenden Meerblicken nach jeder Kurve!

cimg8497
cimg8505

In Masouri konnte ich in Kooperation mit Candysports eine VERTICS.Sleeves Testaktion starten. Die Kletterer kamen zum Shop und konnten sich gegen die üblichen 10 Euro Pfand ein Paar VERTICS.Sleeves ausleihen und ausgiebig am Fels testen.

cimg8304
cimg8306
Selbstverständlich hatte ich auch die Gelegenheit, mit Freunden aus Mainz klettern zu gehen. Die Middle Wall in Arginonta liegt im Schatten und windgeschützt vom Meer.

cimg8334
cimg8343
cimg8344
cimg8349
Abends gab es natürlich wie immer Party. Das Vertical-Life Team war mit dem Zlagboard-Contest auch wieder dabei. Und ich konnte Roger Schaeli, der gerade von der Erstbegehung von “Odyssee” aus der Eiger Nordwand nach Kalymnos gekommen ist ein paar VERTICS.Sleeves zum Testen überreichen.

cimg8394
cimg8393Auf dem Rückweg war ich nicht ganz so gut drauf, ich wäre gerne noch ein paar Tage zum Klettern geblieben, aber da mein Rückflug über Athen führte konnte ich mir einen ersten kurzen Eindruck von dieser faszinierenden Metropole verschaffen. Athen ist in jedem Fall eine extra Reise Wert.

cimg8508
cimg8521
cimg8524
cimg8554Auf der VERTICS-Facebookseite könnt Ihr bald noch mehr Fotos sehen und auch ein DWS Video mit einem 20 Meter Sprung.

Bis bald zum nächsten Blogbeitrag nach der Alpinmesse in Innsbruck!

%d Bloggern gefällt das: