VERTICS.Sleeves: Wirkung von Unterarm Muskelkompression in Studie nachgewiesen!

english version

ERGEBNIS DER VERTICS.Sleeves STUDIE: WENIGER LAKTAT UND WENIGER ANSTRENGUNG

VERTICS.Sleeves auf dem Prüfstand! Die Schweizer wollten es genau wissen: halten die Sleeves was sie versprechen? Deshalb wurde eine wissenschaftliche, sportphysiologische Studie über die Wirkungsweise der Unterarm-Kompressionssleeves durchgeführt. Sie wurde von Florian Azad Engel1*, Billy Sperlich1,2, Urs Stöcker3, Peter Wolf4, Volker Schöffl5 and Lars Donath6 durchgeführt. Der Schweizer Nationaltrainer Urs Stöcker und Athletinnen und Athleten des Nationalkaders des SAC hatten sich für die Testreihen zur Verfügung gestellt. Volker Schöffl stand dem Team beratend zur Seite. Die Trainings fanden in der Kletterhalle Milandia in Greifensee statt. Über einen Zeitraum von 4 Wochen wurde die Wirksamkeit und Funktionalität der VERTICS.Sleeves in einer Studie genauestens unter die Lupe genommen.

Um es vorweg zu nehmen, das Tragen von VERTICS.Sleeves Unterarm Muskel Kompressions Stulpen beim Sport reduziert die Laktatkonzentration im Blut und verringert die gefühlte Anstrengung.

Wie wurden die Tests durchgeführt?

Zunächst wurden beim Aufwärmtraining an der Boulderwand und bei Klimmzügen und Liegestützen die Pulsuhren auf Touren gebracht. Danach ging es in den langen und stark überhängenden Dach-Boulderbereich unter der Tribüne. Dort wurden in mehreren Blöcken und Durchgängen 40-Züge-Boulder am Fließband abgespult. Zwischendurch wurde den Athletinnen und Athleten mehrmals am Ohrläppchen Blut zur Laktatwertbestimmung abgenommen. Weitere Parameter wie “gefühlte Anstrengung und Belastung” sowie “gefühlter Schmerz” wurden während des Trainings per Borg- und VAS Skala abgefragt. Es wurde mit den handelsüblichen VERTICS.Sleeves mit der original Kompressionsstärke (Verum-Sleeves) geklettert und es gab natürlich einen Blindvergleich mit manipulierten VERTICS.Sleeves ohne nennenswerte Kompression (Falsum-Sleeves).

Journal of Sports Engineering and Technology

Acute effects of novel forearm compression sleeves on lactate accumulation, heart rates perceived exertion and pain in elite climbers

Short title: forearm compression sleeves in climbing

Florian Azad Engel1*, Billy Sperlich1,2, Urs Stöcker3, Peter Wolf4, Volker Schöffl5 and Lars Donath6

Geringere Laktatkonzentration mit VERTICS.Sleeves

Im Bereich des Blutlaktates und der Herzfrequenz konnten sich nur sehr moderate aber nicht signifikante Effekte finden lassen. Dies lässt vermuten, dass durch das Tragen von VERTICS.Sleeves im Training, physiologische Anpassung im Bereich des Blutlaktats und der Herzfrequenz auftreten. Allerdings wurde trotz der vergleichsweise geringen Muskelmasse der Unterarme eine geringere Laktat Konzentration im Blutkreislauf beim Klettern mit Kompressionsstulpen an den Unterarmen gemessen.

FIGURE 1. Capillary blood lactate concentrations for verum-compression (darkblue) and falsum-compression (lightblue) condition at post-climbing. ∗∗Significant (p < 0.001, η 2 p ηp2 = 0.77) time effect as a response to climbing.
 

Weniger gefühlte Anstrengung mit VERTICS.Sleeves

Interessantere Ergebnisse lieferte die Studie im Bereich der wahrgenommenen Belastung. Es kam zu einem großen aber nicht signifikanten Effekt, welcher stark vermuten lässt, dass die Belastung mit VERTICS.Sleeves als geringer wahrgenommen wird, als ohne. Die jetzigen Ergebnisse beschränken sich allerdings auf eine sehr kleine und homogene Gruppe aus Leistungsathleten. Weitere Untersuchungen müssten für den Breitensport durchgeführt werden um mehr Ergebnisse zu bekommen.

Rates of perceived exertion obtained from the Borg scale for verum-compression (darkblue) and falsum-compression (lightblue) condition at post-climbing. a.u., arbitrary units. ∗∗Significant (p < 0.001, η 2 p ηp2 = 0.74) time effect as a response to climbing.

ERGEBNIS DER STUDIE: WENIGER LAKTAT UND WENIGER ANSTRENGUNG MIT VERTICS.SLEEVES

Besonders hervorzuheben ist der Unterschied bei den Laktatwerten. Trotz des relativ kleinen Unterarmmuskels (im Vergleich zur Körper-Muskelmasse) konnte ein kleiner aber messbarer Unterschied in der Laktatkonzentration im Blut festgestellt werden. Deutlicher wird der Unterschied bei der gefühlten Anstrengung, gemessen über die Borg-Skala. Mit VERTICS.Sleeves hatten die Athleten das Gefühl, etwas weniger angestrengt zu sein.

Die vollständige Studie ist bei Frontiers veröffenlicht und kann hier in der vollständigen Version

nachgelesen werden (english).

VERTICS.Sleeves Umfrage

Als Ergänzung zur Studie haben wir weitere 107 Kletterer und Kletterinnen gefragt was VERTICS.Sleeves wirklich bringen. Die Befragten waren im Alter zwischen 16 und > 50 Jahren und gehen regelmäßig mit VERTICS.Sleeves klettern oder bouldern.

Die Fragen:

Das Ergebnis:

Die große Mehrheit der Befragten bestätigt also den “Anti-Armpump” Effekt von VERTICS.Sleeves Unterarm Muskelkompressionsstulpen. Ebenso werden die anderen Effekte wie schnellere Regeneration, längerer Trainingseinheiten und dadurch intensiveres Training bestätigt.

Schau Dir hier das Video zur Studie an:

Und hier noch einmal mit Bildern:

VERTICS.Sleeves im Testdesign
VERTICS.Sleeves im Testdesign

Die Untersuchungen zur Studie wurden von Jona Harder und Lars Donath von der Universität Basel durchgeführt. Der Schweizer Nationaltrainer Urs Stöcker und Athletinnen und Athleten des Nationalkaders des SAC hatten sich für die Testreihen zur Verfügung gestellt. Volker Schöffl stand dem Team beratend zur Seite. Die Trainings fanden in der Kletterhalle Milandia in Greifensee statt.

SAC Swiss Climbing Team
SAC Swiss Climbing Team

Über einen Zeitraum von 4 Wochen wurde die Wirksamkeit und Funktionalität der Sleeves genauestens unter die Lupe genommen.

Zunächst wurden beim Aufwärmtraining an der Boulderwand, bei Klimmzügen und Liegestützen die Pulsuhren auf Touren gebracht.

Ladina Gebert
Ladina Gebert
Mischa Langhart
Mischa Langhart
Natalie Bärtschi
Natalie Bärtschi
Tereza Svobodova
Tereza Svobodova
Aufwärmen vor dem Beginn der Testreihen
Aufwärmen vor dem Beginn der Testreihen

Danach ging es in den langen und stark überhängenden Dach-Boulderbereich unter der Tribüne.

Boulderbereich unter der Tribüne in der Kletterhalle Milandia
Boulderbereich unter der Tribüne in der Kletterhalle Milandia

Dort wurden in mehreren Blöcken und Durchgängen 40-Züge-Boulder am Fließband abgespult.

Kevin Huser
Kevin Huser

Zwischendurch wurde den Athletinnen und Athleten mehrmals am Ohrläppchen Blut zur Laktatwertbestimmung abgenommen.

Ozopft is... Jara Späte wird von Jona Harder "angezapft"
Ozopft is… Jara Späte wird von Jona Harder “angezapft”

Weitere Parameter wie “gefühlte Anstrengung und Belastung” und “gefühler Schmerz” wurden während des Trainings per Borg- und VAS-Skala abgefragt.

Fragebögen ausfüllen und Schmerzwerte abgeben
Fragebögen ausfüllen und Schmerzwerte abgeben

ERGEBNIS DER VERTICS.Sleeves STUDIE: WENIGER LAKTAT UND WENIGER ANSTRENGUNG